10/24/2020

Nutzer anlegen

Damit ein neuer Nutzer angelegt werden kann, ist es notwendig die Rechte eines Administrators zu besitzen oder als Administrator angemeldet zu sein.

Wenn dies der Fall ist, dann wird in der rechten Werkzeugleiste die Funktion "Administration" gewählt. Daraufhin gelangt man zu der Nutzerübersicht und es werden alle bisherigen gepflegten Nutzer angezeigt. Hierbei gibt es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, wie man sich die Nutzerliste anzeigen lassen will, z.B. alphabetisch.

 

 

In der rechten Werkzeugleiste steht die Funktion "neuer Nutzer" zur Verfügung. Bei Klick auf diese Funktion öffnet sich eine Eingabemaske in der der Administrator die Nutzerdaten des neuen Nutzer eingeben kann. Die mit "*" gekenntzeichneten Felder sind Pflicht und müssen ausgefüllt werden. Am Ende der Eingabemaske kann der Adminstrator auswählen zu welcher Nutzergruppe er gehört. Der neue Nutzer bekommt in diesem Zusammenhang die Standardrechte der Gruppe.

 

Am Ende der Eingabe bestätigt man die Einstellungen mit Absenden. Wenn Fehler bei der Eingabe gemacht wurden, dann werden sie automatisch daraufhingewiesen.

Nach der Bestätigung des neuen Nutzers bekommt der neue Nutzer eine E-Mail mit der Aufforderung die Anmeldung bzw.Registrierung zu bestätigen, indem der Nutzer auf den Link in der E-Mail klickt und das dazu angegebene LogIn und Passwort eingibt.

Nach einer erfolgreichen Anmeldung kann der Nutzer seine Daten entsprechend wieder ändern.

Der Administrator kann jeden beliebigen Nutzer löschen oder sperren, wenn er den jeweiligen aus der Nutzerliste auswählt. In der rechten Werkzeugleiste stehen daraufhin die Funktionen zur Verfügung.

 

Toolbar on/off