05/21/2019

Hinweise zu dem Benutzerhandbuch

Aufbau des Benutzerhandbuchs

Das Nutzerhandbuch richtet sich an alle Anwender, die aktiv mit ProductivityNet arbeiten. Grundkenntnisse bei der Bedienung des Webbrowsers. Darüber hinausgehende Kenntnisse sind in der Regel nicht erforderlich. Für den schnellen Einblick und den Einstieg in den Aufbau, die Wirkungsweise und grundlegende Konzepte dient Kapitel 2 „Einführung in grundlegende Konzepte". Das Nutzerhandbuch ist in die vier typischen Aufgabenbereiche der Nutzung gegliedert. Damit finden Sie für die aktuelle Aufgabe schnell die geeignete Hilfestellung. Ein komplettes Durcharbeiten des Benutzerhandbuches ist daher nicht notwendig.

Aufgabenbereich

Beschreibung

Typische Aufgaben

Nutzer

Bei der allgemeinen Nutzung liegt der Schwerpunkt zum Einen auf der Suche, dem Lesen und der Verwendung vorhandener Inhalte.

Zum Anderen auf der Kommunikation und Diskussion mit anderen Anwendern und auf dem Feedback zu vorhandenem Informationsmaterial.

Die für diesen Aufgabenbereich (allgemeiner Anwender) relevante Bedienung und verfügbare Funktionen sind in Kapitel 3 „Funktionen für den allgemeinen Anwender“ beschrieben.

Suchen &
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Author

Für den Autor liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung und Bearbeitung von Inhalten auf Basis der zur Verfügung stehenden Informationstypen (Eingabemasken) und vorhandener Funktionen, wie z.B. den HTML Online Editor.

Die für die Inhaltserstellung und –pflege verfügbaren Funktionen sind in Kapitel 4 „Funktionen für den Autor“ beschrieben.

Inhalte erstellen

Bearbeiten

Einpflegen

Organisieren

Redakteur

Der zusätzliche Funktionsumfang für den Redakteur beinhaltet im wesentlichen das Anlegen und Verwalten von Menüpunkten (z.B. Inhaltsbereiche), die Verwendung des Redaktionsbereichs für die redaktionelle Inhaltsverwaltung (wie z.B. das Freischalten von Inhalten).

Die zur Redaktion von Team- und Inhalts­bereichen notwendigen Funktionen sind in Kapitel 4.6.5 „Informationstyp Neuigkeit

Inhalte, die mit dem Informationstyp Neuigkeit angelegt wurden, können auf der Startseite oder einer übersichtsseite eines Inhaltsbereiches in dem Informationsbereich Neuigkeiten veröffentlicht werden.

Funktionen für den Redakteur“ beschrieben.
Inhaltsbereiche anlegen und redaktionell verwalten

Ein wichtiger Bestandteil für die effektive Nutzung von ProductivityNet sind die Möglichkeiten zur Personalisierung. Die wichtigsten Personalisierungsfunktionen werden in Kapitel 7 beschrieben.
Eine vollständige Referenz aller Standardfunktionen finden Sie in Kapitel 9 Funktionsreferenz .

Hinweis: Sollten sie Beschreibung einer verfügbaren Funktion nicht in diesem Handbuch finden, dann handelt es sich voraussichtlich nicht um die aktuelle Version. Wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Redakteur und Administrator, um eine aktualisierte Version des Nutzerhandbuches zu erhalten.

 

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